Wie bin ich eigentlich zur Photographie gekommen?

 

Bild

Den eigenen Blog sollte man ja mit einer kurzen Vorstellung einweihen. Und ich denke, dass geht als Photograph kaum besser als über den eigenen Weg zur Photographie (okay, ein paar Bilder helfen auch).

Kameras fand ich schon immer toll. Meistens wurde ich als Kind zwar mit unkaputtbaren Einwegknipsen ausgestattet (heutzutage kann ich das nur allzu gut verstehen), aber in der Photo-AG meiner Grundschule bekam ich dann das erste mal eine „richtige“ Kamera in die Hände. Die mussten sich zwar alle Gruppenmitglieder teilen, aber irgendwie kam dabei jeder zum Zug.

Ega ob Blumen, Graffitis oder meine Mitschüler, jedes Motiv kam mir gelegen. Ich war hin und weg.

Apropos weg: Die AG fand recht schnell ihr Ende, warum, weiß ich bis heute nicht. Meine Leidenschaft für Photos aber nahm ich mit.

Nächste Station meiner photographischen Reise war mein erster Urlaub in Kopenhagen. Die Kamera, die ich dabei hatte, war irgendsoeine Tchibo-Knipse, aber wenigstens war sie meine eigene. Ich photographierte wie ein Weltmeister, ich nahm einfach alles auf, was auch nur ein halbwegs interessantes Motiv war. Es war wundervoll.

BildBild

Damit war der Knoten endgültig geplatzt und ich sparte eisern auf meine erste richtige Kamera. Nach knapp einem Jahr der Sparerei, kam dann Ende 2010 meine lang ersehnte Pentax K-x an, und ich verfiel endültig der Photographie.

 

Aus meinem Leben ist sie seitdem nicht mehr wegzudenken.

Wie ich dann zur analogen Photographie gefunden habe, ist eine andere Geschichte.

 

 

So hat das Photographieren bei mir angefangen. Bin selbst ein bisschen erstaunt, was sich in den Tiefen der Festplatte so findet. Inzwischen hat sich mein Stil natürlich geändert, aber den Faible für Schwarzweiß habe ich immer noch. Das erste Bild stammt aus Berlin, die beiden anderen aus Kopenhagen.

Kommentar verfassen

